JEF Marburg

Europa braucht Dich jetzt!

Die politischen Entwicklungen der vergangenen Jahre haben uns in Erinnerung gerufen, dass Errungenschaften wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und das europäische Projekt keine Selbstverständlichkeit sind. Es braucht aktive Bürger:innen, die sie verteidigen und weiterentwickeln. Mit unserer europaweiten, parteiunabhängigen politischen Jugendorganisation, den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF), arbeiten wir seit über 70 Jahren daran, Grenzen in Europa zu überwinden. Wenn Du uns dabei unterstützen willst, dann schließ Dich uns an!

Wo Du uns finden kannst

Jeden zweiten Mittwoch kommen wir in Marburg zum Stammtisch zusammen, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Selbst eine weltweite Pandemie ist für uns kein Grund, diese Tradition aufzugeben 🙂 – mit dem einzigen Unterschied, dass wir uns momentan nicht im Lokal sondern im virtuellen Raum treffen. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.

Unsere Vision für Europa

Wir verstehen uns als Botschafter der europäischen Idee. Wir sind davon überzeugt, dass sich viele Herausforderungen unserer Zeit nicht mehr auf nationaler sondern nur noch gemeinsam auf europäische Ebene lösen lassen. Um den einfachen Antworten der Nationalisten echte Lösungen entgegensetzen zu können, muss die EU jedoch handlungsfähiger werden. Dafür braucht sie mehr Kompeten­zen – und muss gleichzeitig demokratischer werden.

Daher setzen wir uns für die Schaffung eines europäischen Bundesstaates ein. Im Zentrum des politischen Systems sollte nicht, wie bisher, der Europäische Rat der Staats- und Regierungschefs stehen, in dem nationale Egoismen dominieren, sondern das Europäische Parlament und eine aus ihm hervorgehende europäische Regierung, die das europäische Gemeinwohl im Blick hat.

Unsere nächsten Veranstaltungen

Online-Veranstaltungen

Vor-Ort-Veranstaltungen

In nächster Zukunft haben wir keine geplanten Veranstaltungen. Du findest, das sollte sich ändern? Mach mit!