Was uns auszeichnet

Wir sind diskussionsfreudig!

European Congress der JEF 2023 in Madrid

Die JEF zeichnen sich durch eine einzigartige politische Streitkultur aus, die von Respekt und gegenseitiger Achtung geprägt ist. Als überparteiliche Organisation bringen wir junge Menschen aus allen politischen Richtungen zusammen, die vor dem Hintergrund unterschiedlicher Grundansichten und Weltanschauungen in einzelnen Sachfragen bisweilen unterschiedliche Vorstellungen haben, jedoch in ihren Grundüberzeugungen geeint sind. Kontroverse Diskussionen sind bei uns kein Tabu – sie sind sogar erwünscht. Sie sorgen für einen unvoreingenommenen und sachorientierten Austausch von Argumenten, an dessen Ende meist ein breiter Konsens steht, der allen Gesichtspunkten Rechnung trägt.

Wir leben in der JEF eine politische Kultur, die wir auch im Großen schätzen: Das Motto der Europäischen Union „In Vielfalt geeint“ charakterisiert auch unsere Organisation. Denn bei allen Unterschieden wissen wir stets, was uns verbindet. Platte Feindbilder zwischen verschieden politischen Lagern haben bei uns keine Chance. Wir glauben, dass wir eine vorbildliche politische Kultur pflegen und hoffen, dass diese Schule macht. – Nicht nur bei der Errichtung unseres Europas.

Wir sind engagiert!

Wir sind Menschen, die etwas bewegen wollen, die Freude daran haben, Veranstaltungen und Kampagnen zu organisieren, auf der Straße oder in Schulen über Europa zu informieren und Ideen für die Zukunft Europas zu entwickeln.

Wir sind offen für alle, die sich gemeinsam mit uns für die europäische Idee einsetzen möchten!

Egal ob Schüler, Auszubildender, Student oder junger Berufstätiger – jeder, der zwischen 14 und 35 Jahre alt ist, ist bei uns herzlich willkommen! Bei uns treffen junge Menschen der verschiedensten Gruppen und Fachrichtungen zusammen. Und für alle über 35-jährigen gibt’s die Europa-Union.

Weiterlesen? Erfahre hier, wer wir sind.