Wer wir sind

Wir, die JEF Hessen, sind die regionale Sektion der Jungen Europäischen Föderalist:innen – kurz JEF, einer europaweiten, überparteilichen und unabhängigen politischen Jugendorganisation. Wir verstehen uns als Botschafter der europäischen Idee und haben es uns zum Ziel gesetzt, den Bürgern Europa näher zu bringen und insbesondere andere junge Menschen für das europäische Projekt zu begeistern. Als Föderalist:innen setzen wir uns für die Schaffung eines Europäischen Bundesstaats ein, da wir der festen Überzeugung sind, dass sich viele Herausforderungen unserer Zeit insbesondere vor dem Hintergrund der Globalisierung nicht mehr auf nationaler sondern nur noch gemeinsam auf europäischer Ebene lösen lassen.

Die JEF Hessen engagiert sich europaweit für einen europäischen Bundestaat

Unsere Arbeit

Unsere Arbeit beruht im Wesentlichen auf zwei Säulen, die eng miteinander verknüpft sind:

Delegation der JEF Deutschland in Madrid

Zum einen wollen wir im Rahmen unserer europapolitischen Bildungsarbeit mittels verschiedenster Veranstaltungsformate Wissen über Europa und europapolitische Themen vermitteln, ein Diskussionsforum zum Austausch über europäische Themen schaffen und auf diese Weise Reflexions- und Diskussionsprozesse anstoßen und zum Entstehen einer europäischen Öffentlichkeit beitragen.

Zum anderen äußern wir uns politisch: Wir beziehen Stellung zu aktuellen europapolitischen Themen, legen Konzepte zu grundsätzlichen Fragen der Weiterentwicklung des europäischen Projektes vor und treten für unsere Vision der Zukunft Europas ein. Auf diese Weise wollen wir dem Integrationsprozess neue Impulse geben. Nach dem Motto „a generation ahead“ haben wir in der Vergangenheit immer wieder Ideen entwickelt, die später realisiert wurden. So forderten Vertreter der JEF schon in den 50er Jahren den Wegfall innereuropäischer Grenzen und eine europäische Währung. Folge uns für weitere Updates rund um unsere Vereinstätigkeit auf unseren Social-Media Plattformen: WhatsApp-Community | Instagram | X (Twitter) | LinkedIn | Facebook

 

Wir begleiten den Einigungsprozess kritisch

Copyright Fotos JEF Deutschland: CC-BY-SA JEF Deutschland e.V.

Wenn wir zurück blicken, stellen wir fest, dass uns die europäische Einigung Frieden und Wohlstand gebracht hat. Sie ermöglicht es, politische Antworten auf Probleme zu finden, die im nationalen Kontext nicht (mehr) zu lösen sind. Als kritische Begleiter des Einigungsprozesses sehen wir allerdings auch Fehlentwicklungen, die es zu korrigieren gilt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, solche Fehlentwicklungen klar zu benennen und dort, wo nötig, Korrekturen zu fordern. Wir wollen keine unkritischen „Jubeleuropäer“ sein, sondern durch konstruktive Kritik dazu beitragen, ein demokratisches und föderales Europa zu schaffen.

Um unsere Forderungen zu kommunizieren, führen wir öffentlichkeitswirksame Aktionen durch, geben Veröffentlichungen heraus und suchen den Dialog mit politischen Entscheidungsträgern sowie anderen politischen Organisationen und Jugendverbänden. Als gut vernetzter Verband nutzen wir unsere Kontakte, um für die Idee eines geeinten Europas zu werben und insbesondere auch Multiplikatoren für unsere Ideen zu gewinnen und auszubilden.

Europaweit organisiert

Als personell, finanziell und rechtlich unabhängige Jugendorganisation der Union Europäischer Föderalisten auf europäischer Ebene bzw. der Europa-Union Deutschland auf nationaler Ebene arbeiten wir eng mit diesen zur Erreichung unserer Ziele zusammen.

Wir verfügen über Mitgliedssektionen in fast 30 europäischen Ländern – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Europäischen Union. Die JEF Deutschland, bereits 1949 gegründet, bildet dabei die größte nationale Sektion innerhalb der JEF Europa; als solche sind wir auf Bundes- und Landesebene ebenso vertreten wie auf lokaler Ebene. Über die JEF Europa sind wir ferner Mitglied der World Federalist Movement.

Weiterlesen? Erfahre hier, was uns auszeichnet.