Europa-Stammtisch Frankfurt: “PESCO und die neue Verteidigungsunion”

Lade Karte ...

Termin:
Mittwoch, 21. Februar 2018
19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Ort:
Café Albatros
Kiesstraße 27
60486 Frankfurt

Raum: n. a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung

Unsere Europa-Stammtische finden zweiwöchentlich statt sind eine gute Gelegenheit, mehr über die JEF zu erfahren und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, die sich ebenfalls für Europa begeistern und das politische Projekt “Europa” nach vorne bringen möchten.

Am Mittwoch, den 21. Februar 2018, um 19:00 Uhr findet unser nächster Europa-Stammtisch zum Thema »PESCO und die neue Verteidigungsunion« statt.

Wir möchten über PESCO diskutieren, bzw. zu deutsch die Ständige Strukturierte Zusammenarbeit, welche die Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten der EU bezeichnet, die sich in der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) besonders engagieren wollen. Dies kann z. B. eine Synchronisierung der nationalen Streitkräftestrukturen oder die Durchführung gemeinsamer Rüstungsprojekte bedeuten. Der Abbau von bürokratischen Barrieren soll zu einer Art “militärischem Schengen” führen und könnte langfristig die Gründung einer Europäischen Armee vorbereiten. 

Was PESCO genau für die Verteidigung der teilnehmenden EU-Staaten bedeutet, ob der US-Präsident Trump etwas hiermit zu tun hat und wie man sich die konkrete Zusammenarbeit vorstellen soll, erklärt uns jemand vom Fach, der es wissen muss: Simon Stuhde, Kapitänleutnant und Jugendoffizier der Bundeswehr.

Wegbeschreibung

Wir treffen uns im Café Albatros. Das Café Albatros liegt in unmittelbarer Nähe des Campus Bockenheim der Uni Frankfurt. Um zum Café zu gelangen, kannst Du entweder die Straßenbahnlinie 16 oder die U4, U6 oder U7 bis zur Haltestelle “Bockenheimer Warte” nehmen. Von dort aus sind es dann etwa fünf Minuten zu Fuß.

Kontaktaufnahme zum Stammtisch Frankfurt

* Pflichtfeld / required field

Du hast eine Frage an uns? Du möchtest die Einladungen zu unseren Stammtischen per E-Mail erhalten? Oder möchtest uns einfach nur mitteilen, dass Du beim Stammtisch dabei bist? Dann kannst Du hier Kontakt mit uns aufnehmen.

Wenn Du unsere Rundmails abonnierst, laden wir Dich gerne zu unseren Treffen in Frankfurt und zu anderen spannenden Veranstaltungen wie z.B. unseren nationalen und internationalen Seminaren ein. Gelegentlich halten wir Dich auch über unsere sonstigen Aktivitäten auf dem Laufenden.

nur bei Rundmail-Abo notwendig

nur bei Rundmail-Abo notwendig

nur bei Rundmail-Abo notwendig