“1040 Berlaymont”-Teamer-Seminar

Werde TeamerIn bei unserem Schul- und Jugendgruppenprojekt!

Termin / Date:
Samstag, 19. Januar 2019
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ort / Location:
Café WellRitz
Wellritzstr. 38a
65183 Wiesbaden

Raum / Room: n. a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung


Zur Anmeldung

Fehlt dir noch ein Vorsatz für das neue Jahr? Wir hätten da etwas im Angebot: Hilf uns, junge Menschen von der europäischen Idee zu begeistern und werde TeamerIn beim Schul- und Jugendgruppen-Projekt “1040 Berlaymont” der JEF Hessen und der Europaabteilung der Hessischen Staatskanzlei! Klingt interessant? Dann laden wir Dich herzlich ein, an unserer TeamerInnen-Schulung teilzunehmen!

Wir starten mit einem gemütlichen Frühstück in den Tag, bei dem wir uns vom Buffet des Café WellRitz verköstigen können. Nach einer Vorstellung des Projektes erfährst Du in zwei Workshops etwas über das Auftreten und das freie Sprechen vor Gruppen und das Thema Team-Building. Am Nachmittag hast Du dann Gelegenheit, Dein neu erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen und mit der inhaltlichen Auseinandersetzung mit europapolitischen Themen zu verknüpfen.

Mit dem Seminar wollen wir Dich auf künftige Besuche bei Schulen und Jugendgruppen vorbereiten und Dir das notwendige Rüstzeug mitgeben, um unsere Themenmodule wie “Europäische Identität” oder “Wer regiert die EU? – Eine Frage der Demokratie” gemeinsam mit anderen Teamerinnen und Teamern erfolgreich durchführen zu können!

Das Programm (Stand: 10. Januar 2019)

10:00 Uhr Frühstück
10:30 Uhr Kennenlernen, Vorstellung der JEF und des Europäischen Informationszentrums Darmstadt
Vorstellung des Projektes “1040 Berlaymont”
11:30 Uhr Über das Auftreten I.
12:20 Uhr Pause
12:30 Uhr Über das Auftreten II.
13:20 Uhr Pause
13:30 Uhr Über das Team
14:20 Uhr Pause
14:30 Uhr Über den Inhalt I.
16:20 Uhr Pause
16:30 Uhr Über den Inhalt II.
17:20 Uhr Pause
17:30 Uhr Fragen, Abschlussrunde, Infos zur Mitarbeit
18:00 Uhr Ende

Praktische Informationen

Wer kann teilnehmen? Du bist zwischen 14 und 34 und könntest Dir vorstellen, BotschafterIn der europäischen Idee zu werden und als TeamerIn an Schulen und in Jugendgruppen zu gehen? Dann bist Du herzlich eingeladen, am Teamer-Seminar teilzunehmen und unser Projekt kennenzulernen! Melde Dich am besten gleich an!

Unkostenbeitrag für Verpflegungskosten: 5,00 € (bar zu entrichten am Veranstaltungstag)

Fahrtkostenerstattung: Fahrtkosten werden bei Nutzung des ÖPNV (Nahverkehrszüge wie RE, RB, HLB; Bus; Straßenbahn) für SchülerInnen, Auszubildende und StudentInnen zu 100% bis zu einem Maximalbetrag von 40 € erstattet. Voraussetzung für eine Erstattung von Fahrtkosten ist, dass Abfahrts- und Zielort in Hessen oder Mainz liegen und die Originalbelege fristgemäß bei uns eingereicht werden. Bitte nimm vor dem Kauf eines Tickets Kontakt mit uns auf, damit wir ggf. Fahrgemeinschaften zur Nutzung von Gruppentickets vermitteln können. Abweichende Konditionen wie z.B. ein höherer Maximalbetrag sind nur in begründeten Ausnahmefällen und nach vorheriger Rücksprache mit uns möglich.

Solltest Du nicht in Hessen oder Mainz wohnen, bist Du beim Seminar ebenfalls herzlich willkommen – eine Fahrkostenerstattung können wir Dir jedoch leider nicht gewähren. Wir bitten um Verständnis.

* Pflichtfeld / required field

Hast Du eine Frage an uns oder möchtest Du ein paar Tage vorher an den Ameldeschluss erinnert werden, damit Du diesen nicht verpasst? Dann kannst Du uns hier eine Nachricht senden. Alternativ kannst Du uns auch gerne unter 069 – 34 87 80 81 anrufen.

Bitte beachten: Dies ist nicht das Anmeldeformular. Dieses findest Du unten.

Anmeldung

Anmeldung zum Seminar "Energie- und Klimapolitik der EU" am 16. November 2019

* Pflichtfeld / required field

Angaben zu Deiner Person

Deine Kontaktdaten

Diese Angabe ist hilfreich, damit wir Dich z.B. über kurzfristige Änderungen informieren können.

Besondere Bedürfnisse

Weitere Angaben

Sofern Du in Hessen wohnst, erstatten wir Dir Deine Fahrtkosten zu den oben angegebenen Konditionen.

Mehrfachnennungen möglich – Mit der Angabe hilfst Du uns, für künftige Veranstaltungen herauszufinden, wie wir am besten Menschen erreichen können.

Wenn Du unsere E-Mails abonnierst, bist Du immer auf dem Laufenden über unsere Aktivitäten und erhältst Einladungen zu spannenden Veranstaltungen wie z.B. unseren nationalen und internationalen Seminaren.