JEF-Stammtisch Frankfurt – Der Auftritt von Merkel und Hollande vor dem Europäischen Parlament: Mutig oder mutlos?

Termin / Date:
Donnerstag, 29. Oktober 2015
19:00 Uhr - 21:00 Uhr / 7:00 PM to 9:00 PM CET

Ort / Location:
Café Albatros
Kiesstr. 27
60486 Frankfurt am Main

Raum / Room: n. a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung / Facebook page for the event

Thema: Der Auftritt von Merkel und Hollande vor dem Europäischen Parlament: Mutig oder mutlos?

Foto: Patrick Seeger/EPA

Foto: Patrick Seeger/EPA

In der Berichterstattung vor dem gemeinsamen Auftritt von Angela Merkel und Francois Hollande wurde immer wieder ein historischer Vergleich bemüht: Der gemeinsame Europaparlamentsbesuch von Helmut Kohl und Francois Mitterand im November 1989 fand wenige Tage nach dem Mauerfall statt. Merkel und Hollande ließen nun nichts unversucht, rhetorisch auf die besondere Ausnahmesituation der EU derzeit hinzuweisen. Den allgemeinen Phrasen folgten jedoch wenig bis gar keine konkreten Ideen oder gar neuen Impulse, es blieb über weite Strecken bei einer bloßen Zustandsbeschreibung und dem Erläutern von Offensichtlichkeiten.

In der anschließenden Antwortrunde zeigte sich das gesamte Spektrum der Fraktionen im Parlament mit seinen Integrationsfacetten. Der Liberale Guy Verhofstadt antwortete mit einem flammenden föderalistischen Plädoyer, während Marine Le Pen vom rechtsextremen Front National Hollande verbal besonders scharf angriff und verspottete.

Wie war eure Wahrnehmung der Reden? Konnten Merkel und Hollande wichtige Impulse setzen oder haben sie sich zurückgehalten? Und was sind aus eurer Sicht die zentralen europäischen Herausforderungen für die nähere Zukunft?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit euch in gemütlicher Runde bei unserem JEF-Stammtisch in Frankfurt diskutierten!

Erleichtere uns die Planung, indem du via Facebook bescheid sagst, dass du kommen willst.

Zu unseren Stammtischen:

Jeden zweiten Donnerstag treffen wir uns in Frankfurt zum Stammtisch, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.

Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

Anfahrt:

Das Café Albatros liegt in unmittelbarer Nähe des Campus Bockenheim der Uni Frankfurt. Um zum Café zu gelangen, kannst Du entweder die Straßenbahnlinie 16 oder die U4, U6 oder U7 bis zur Haltestelle “Bockenheimer Warte” nehmen. Von dort aus sind es dann etwa fünf Minuten zu Fuß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.