JEF-Stammtisch Marburg: Wie effektiv ist die europäische Nachbarschaftspolitik?

Termin / Date:
Donnerstag, 17. Dezember 2015
19:00 Uhr

Ort / Location:
Café "Steinweg 1" (ehem. "Auflauf")
Steinweg 1
35037 Marburg

Raum / Room: n. a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung

Zum Thema des Abends

Im Rahmen der Europäischen Nachbarschaftspolitik (ENP) bietet die EU ihren Nachbarn eine privilegierte Partnerschaft an. Die ENP ist eine innovative Form der Gestaltung von Außenpolitik, die von dem Bewusstsein getragen wird, dass unterschiedliche Politikbereiche eng miteinander verknüpft sind und rechtsstaatliche, soziale und demokratische Reformen für die politische Stabilität in den Nachbarstaaten der EU eine große Rolle spielen. Zentraler Bestandteil der ENP sind dabei bilaterale Aktionspläne, die von der EU und derzeit zwölf ENP-Partnerländern jeweils gemeinsam erstellt wurden. Mit ihnen wird eine gemeinsame Agenda für politische und wirtschaftliche Reformen festgelegt. Wenn ein freiwilliges Entgegenkommen der Partnerländer fehlt, diese Aktionspläne zu erstellen oder in die nationale Politik zu integrieren, stößt die ENP allerdings an ihre Grenzen. Gleichzeitig bleibt ihre Effektivität bis auf weiteres abhängig von den Mitgliedsstaaten der EU, da auch hier grundsätzlich das Erfordernis einstimmiger Beschlussfassung gilt. Die unterschiedlichen außenpolitischen Traditionen der Mitgliedstaaten führen jedoch oft zu einzelstaatlichen Regionalinitiativen und Integrationsangeboten, die nationalstaatlich motiviert, aber nicht im Rahmen der ENP abgestimmt oder mit ihr vereinbar sind. Wie effektiv ist die ENP also wirklich?

Wir möchten uns bei unserem nächsten Stammtisch mit dieser Frage, den aktuellen Entwicklungen der Europäischen Nachbarschaftspolitik und mit ihren Instrumenten beschäftigen. Dazu laden wir dich recht herzlich ein.

Zu unseren Stammtischen

Jeden zweiten Donnerstag kommen wir in Marburg zum Stammtisch zusammen, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.

Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen! Und falls Du vorab Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite bei uns melden.

Wegbeschreibung

Das Café Auflauf befindet sich in der Oberstadt in der Nähe des Oberstadt-Kinos.

Kontaktaufnahme zum Stammtisch Marburg

* Pflichtfeld / required field

Du hast eine Frage an uns? Oder möchtest uns einfach nur mitteilen, dass Du beim Stammtisch dabei bist? Dann kannst Du hier Kontakt mit uns aufnehmen.