JEF-Stammtisch Marburg: Reform der Europawahl – Zweitstimme für europäische Parteien?

Termin / Date:
Donnerstag, 15. Juni 2017
19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Ort / Location:
Auflauf
Steinweg 1
35037 Marburg

Raum / Room: n. a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung

Zum Thema des Abends

Diesmal wollen wir über eine Reform des Europawahlrechts sprechen, genauer gesagt über den Vorschlag, paneuropäische Wahllisten einzuführen. Bislang nämlich besteht die Europawahl de facto aus 28 nationalen Einzelwahlen. Jedes Mitgliedsland entsendet entsprechend seiner Einwohnerzahl eine bestimmte Anzahl an Abgeordneten in das Europäische Parlament. Somit können die Wählerinnen und Wähler eines Landes nur über die Vergabe dieser Mandate entscheiden. Die Folge: Die Parteien ein- und derselben europäischen Partei treten mit unterschiedlichen nationalen Wahlprogrammen an, der Wahlkampf wird von nationalen Themen überlagert und die Medien stürzen sich am Wahlabend vor allem auf das nationale Ergebnis und lassen das europäische Ergebnis – um das es ja eigentlich gehen sollte – links liegen.

Die Idee: Durch die Einführung einer Zweitstimme, mit der man zwischen verschiedenen europäischen Parteien wählen könnte, die alle mit paneuropäischen Listen zur Wahl antreten würden, könnte dieses Muster durchbrochen werden. Warum dies ein Meilenstein auf dem Weg zu einer europäischen Demokratie sein könnte, warum gerade jetzt ein günstiger Moment ist, sich für diesen Vorschlag einzusetzen, und wie eine mögliche Kampagne hierfür aussehen könnte, darüber wollen wir beim Stammtisch gemeinsam diskutieren.

Zu unseren Stammtischen

Jeden zweiten Donnerstag kommen wir in Marburg zum Stammtisch zusammen, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.

Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

Und falls Du vorab Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite bei uns melden.

Wegbeschreibung

Das Café Auflauf befindet sich in der Oberstadt in der Nähe des Oberstadt-Kinos.

Kontaktaufnahme zum Stammtisch Marburg

* Pflichtfeld / required field

Du hast eine Frage an uns? Oder möchtest uns einfach nur mitteilen, dass Du beim Stammtisch dabei bist? Dann kannst Du hier Kontakt mit uns aufnehmen.