Generalprobe des Webinars “Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie”

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes "1040 Berlaymont”

Termin / Date:
Sonntag, 10. Mai 2020 - Sonntag, 10. Mai 2020
14:00 Uhr - 18:15 Uhr / 2:00 PM to 6:15 PM CEST

Facebook-Seite zur Veranstaltung / Facebook page for the event

Über die Veranstaltung

In den vergangenen Jahren haben wir “Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie” vielfach und mit großem Zuspruch mit den verschiedensten Gruppen als Seminar durchgeführt. Als klar wurde, dass es mit der Durchführung von Präsenzseminaren in nächster Zeit schwierig werden würde, haben wir uns mit Team des Projektes “1040 Berlaymont” sogleich in die Modulwerkstatt begeben, das Modul einmal komplett auseinander genommen und die Köpfe rauchen lassen. Wir freuen uns, “Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie” nun in einer frisch gestalteten Online-Fassung präsentieren zu können und möchten Dich herzlich zur Generalprobe am 10. Mai einladen. Melde Dich am besten gleich an und gehöre zum kleinen Kreis derjenigen, die dabei sind, wenn sich zum ersten Mal der Vorhang öffnet!

In einem ersten Schritt wollen wir uns einen Überblick über die wichtigsten EU-Organe und ihre Aufgaben verschaffen: Wie ist die Macht zwischen den verschiedenen Institutionen verteilt? Wer regiert eigentlich die EU? Lässt sich diese Frage überhaupt eindeutig beantworten? Und wenn nein, was bedeutet das für die demokratische Legitimation der EU? In einem zweiten Schritt stellen wir dann die Idee der Weiterentwicklung der EU hin zu einem europäischen Bundesstaat zur Diskussion. Könnte dieses Modell eine Vision für die Zukunft des europäischen Projektes sein und zum Entstehen einer echten europäischen Demokratie beitragen?

Ablauf

14:00 Uhr Einführung in das Stück oder: Kurzvorstellung des Projektes “1040 Berlaymont” & des Webinars;
anschließend erster Teil des Webinars “Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie”
16:00 Uhr Pause (45 Minuten)
16:45 Uhr Zweiter Teil des Webinars “Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie”
18:15 Uhr Werkstattgespräch oder: Evaluation
optional – für alle, die noch Zeit haben und uns helfen wollen, das Modul weiter zu verbessern

Technische Voraussetzungen

  • stabile Internetverbindung
  • Kopfhörer bzw. Headset
  • Mikrofon
  • Eine Webcam ist nicht notwendig.
  • Das Webinar wird über das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton abgehalten. Hinweise zur Nutzung findest Du hier.

Häufige gestellte Fragen (FAQ)

Was ist das Projekt “1040 Berlaymont”?

“1040 Berlaymont” ist das ehrenamtliche Bildungsprojekt der JEF Hessen für alle jungen Menschen, die mehr über Europapolitik erfahren möchten. Egal ob schulische Gruppe, studentische Gruppe, Schülervertretung, Jugendgruppe, gewerkschaftliche oder kirchliche Gruppe – unser kostenfreies Angebot steht allen offen, die Lust haben, sich im Rahmen eines unserer interaktiven Module oder eines Planspiels eingehender mit europapolitischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Mehr Infos über das Projekt findest Du hier.

Muss ich Teamer*in für das Projekt sein oder werden, um am Webinar teilnehmen zu können?

Nein, die Generalprobe des Webinars “Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie” steht allen Europainteressierten ab 14 Jahren offen. Egal ob Du bereits Teamer*in bist oder nicht, Mitglied der JEF bist oder noch nie von uns gehört hast – wir freuen uns über Deine Anmeldung! Und auch wenn wir uns natürlich immer über Leute freuen, die Lust haben, als Teamer*in beim Projekt mitzuwirken, gehst Du mit einer Teilnahme am Webinar keinerlei Verpflichtung ein.

Anmeldung