Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie – Tagesseminar

Lade Karte ...

Termin / Date:
Samstag, 16. Juni 2018
11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ort / Location:
Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Nora-Platiel-Straße 1
34127 Kassel

Raum / Room: R3206

Facebook-Seite zur Veranstaltung

Zur Anmeldung

Wir möchten Dich herzlich zu einem kleinen Tagesseminar in Kassel einladen! Das Thema: “Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie”

In einem ersten Schritt wollen wir uns einen Überblick über die wichtigsten EU-Organe und ihre Aufgaben verschaffen: Wie ist die Macht zwischen den verschiedenen Institutionen verteilt? Wer regiert eigentlich die EU? Lässt sich diese Frage überhaupt eindeutig beantworten? Und wenn nein, was bedeutet das für die demokratische Legitimation der EU? In einem zweiten Schritt stellen wir dann die Idee der Weiterentwicklung der EU hin zu einem europäischen Bundesstaat zur Diskussion. Könnte dieses Modell eine Vision für die Zukunft sein und zum Entstehen einer echten europäischen Demokratie beitragen?

Nachdem sich die meisten unserer JEF-Aktivitäten bislang auf den südhessischen Raum konzentriert haben, wollen wir mit dem Seminar den #JEFspirit auch nach Nordhessen bringen! Egal ob Du bereits Mitglied bist oder von der JEF noch nie gehört hast – wir würden uns über Deine Teilnahme freuen! Du bist bei uns herzlich willkommen!

Praktische Informationen & Anmeldung

Wer kann teilnehmen? Alle Europainteressierten ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen sich anzumelden!

Die Teilnahme ist kostenlos!

Zur Anmeldung

Das Programm (Stand: 03. Juni 2018)

11:00 Uhr Kennenlernen
11:30 Uhr “Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie” – Teil 1
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr “Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie” – Teil 2
ab ca. 16:00 Uhr Gemeinsames Grillen
Offene Diskussion & Ideenaustausch zu künftigen europapolitischen Aktivitäten in Kassel


Anmeldung zum Seminar "Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie"

* Pflichtfeld / required field

hilfreich, damit wir Dich z.B. über kurzfristige Änderungen informieren können

Mehrfachnennungen möglich

Wenn Du unsere Rundmails abonnierst, bist Du immer auf dem Laufenden über unsere Aktivitäten und erhältst Einladungen zu spannenden Veranstaltungen wie z.B. unseren nationalen und internationalen Seminaren.