Mitmachen

Vielleicht geht es dir wie uns und du bist angesichts der scheinbar unaufhaltsam zunehmenden anti-europäischen und nationalistischen Stimmung in Sorge um die Zukunft Europas. Du fragst Dich, was die diesjährige Europawahl bringen wird. Welche Auswirkungen wird ihr Ausgang haben? Steht gar der Fortbestand der EU auf dem Spiel? Wahrscheinlich hast du dir den Wahltermin am 26. Mai bereits dick in deinem Kalender angestrichen und dir – sofern du schon 18 bist – fest vorgenommen, auf jeden Fall wählen zu gehen.

Vielleicht fragst du dich aber auch, ob du nicht mehr tun könntest. Vielleicht findest du wie wir, dass das europäische Projekt etwas ist, für das es sich lohnt, sich einzusetzen. Dann möchten wir dich einladen, Teil des Teams unserer Europawahlkampagne zu werden und selbst aktiv dafür zu sorgen, dass auch andere wählen gehen! Mache den heutigen Tag zu jenem Tag, von dem du später sagen kannst, dass du an ihm Teil einer großen Bewegung von jungen Aktivistinnen und Aktivisten geworden bist, die wissen, dass es gerade jetzt darum geht, die europäische Idee zu verteidigen – auf der Straße, im Netz und an der Wahlurne!

Klingt gut? Topp. Dann kommt jetzt noch das Beste an unserem Angebot: Es gibt nicht nur Sinn und Karmapunkte, sondern macht auch Spaß, vernetzt dich mit spannenden Leuten, vermittelt nebenbei hilfreiche Skills und lässt sich gut im Alltag unterbringen! Noch dazu dauert unsere Kampagne nur bis zur Europawahl im Mai – so kannst du erstmal zeitlich begrenzt in das Engagement hineinschnuppern. Schau dir hier ein paar mögliche Aufgabenprofile an und melde dich ganz einfach über das Kontaktformular bei uns, wenn du Lust hast, Teil unseres Teams zu werden!

Wir suchen:

1. …Kommunikationsheldinnen und Kommunikationshelden!

Dein Interesse: Du hast Spaß am Kommunizieren! Das kann heißen, dass du…

  • fit in Social Media bist und Lust hast, Content der Kampagne auf verschiedenen Plattformen zu schreiben/gestalten, zu posten und zu sharen. Oder dass du…
  • mit uns zusammen für die Presse schreibst und Artikel über unsere Inhalte und Veranstaltungen auf unserer Website oder in Print- und Onlinemedien platzieren willst. Oder dass du…
  • uns unterstützt bei der internen Kommunikation mit Mitgliedern und über unsere Kanäle Team sowie Unterstützerinnen und Unterstützer auf dem Laufenden hältst.

Deine Skills: Spaß am Schreiben oder Gestalten, Motivation – und den Rest kriegen wir gemeinsam hin. 🙂

Dein Zeitaufwand: 1 bis unendlich Stunden die Woche. Du sagst, was bei dir geht – wir takten es ein!

Dein Mehrwert: Du bekommst Einblick, wie Projektmanagement und Kampagnenkommunikation funktionieren. Dabei führst du nicht nur aus, sondern gestaltest aktiv unsere Öffentlichkeitsarbeit selbst mit. Mach dein Konzept zu unserem Konzept! Einer für alle, alle für einen!

2. …fitte Erklärbärinnen und Erklärbären für junge Europainteressierte

Dein Interesse: Du hast Spaß am Lehren und Vermitteln von Wissen in lockerer Atmosphäre! Bei unseren Weiterbildungen brauchen wir dich als Teamerin oder Teamer, um…

  • hessenweit jungen Menschen zu erklären, was die EU ist – und warum sie vielleicht doch keine so schlechte Idee ist.
  • inhaltliche und didaktische Konzepte mitzugestalten und auszuarbeiten. Lass deiner Kreativität freien Lauf!
  • konkret mit jungen Leuten in Unterrichtseinheiten und Diskussionen auszuprobieren, was funktioniert und was nicht.

Deine Skills: Spaß am Umgang mit jungen Leuten, Interesse an Methoden der non-formalen Bildung. EU-Nerd zu sein ist nicht erforderlich – Bock darauf haben, voneinander zu lernen allerdings schon. 🙂

Dein Zeitaufwand: abhängig davon, wie viele Veranstaltungen du betreuen möchtest. Mindestens zwei Teamereinsätze bis Mai wären wünschenswert. Erste mögliche Termine für deinen Einsatz stehen schon fest: 23.02., 02.03.!

Dein Mehrwert: Du bist Teil eines sehr diversen Pools an Teamerinnen und Teamern, bekommst Hintergrundwissen zur EU, lernst pädagogische Methoden, Veranstaltungsorganisation und -durchführung. Ideal für alle, die gerne lehren, diskutieren und andere weiterbringen wollen!

3. …Veranstaltungsmanagerinnen und Veranstaltungsmanager mit Durchblick

Dein Interesse: „The show must go on!“ ist dein Motto aus Leidenschaft! Bei deinem Einsatz bei uns…

  • arbeitest du an der Planung und Umsetzung von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten mit.
  • bestimmst du, ob die Welt für dich genug ist: Willst du lieber eine lokale Gruppe bei der Umsetzung ihrer Veranstaltungen unterstützen oder gleich Teil des Koordinierungsteams auf Landesebene werden?
  • hast du die Möglichkeit, andere motivierte Menschen kennenzulernen, die sich in der JEF, den Parteijugendorganisationen oder anderen Verbänden und Initiativen für die europäische Idee engagieren.

Deine Skills: Spaß am Quatschen, Netzwerken und Planen. Hast du noch ein feines Näschen für Orga und einen Blick fürs Detail, erfüllst du schon alle Voraussetzungen.

Dein Zeitaufwand: Hängt davon ab, bei wie vielen Projekten du mitarbeiten möchtest und ob’s ein lokales Team oder gleich das auf Landesebene sein darf, das du unterstützen willst.

Dein Mehrwert: Einen Haufen Kontakte, vielseitige Veranstaltungen sowie Einblicke in das hessische Verbandswesen der Europapolitik und der Parteijugendorganisationen! Besonders Findige entdecken so vielleicht sogar Möglichkeiten für Praktika oder ein weiteres Engagement…?

4. …sammelfreudige Fundraiserinnen und Fundraiser und Finanzspezis

Dein Interesse: Kohle macht dir Spaß. Und das Fragen danach für einen guten Zweck auch! Trifft das zu, dann bist du unsere erste Wahl für…

  • das (gerne auch kreative) Herausfinden möglicher Finanzierungsquellen für unsere ehrgeizige Kampagne.
  • die Anfrage von und Kontaktpflege mit Förderern. Ohne Netzwerken kein Moos. Und ohne Moos nix los.
  • das Verwalten unserer Finanzen. Du sorgst dafür, dass wir stets flüssig sind, haust uns auf die Finger, wenn wir finanziell über die Stränge schlagen und hast einen Blick auf Einnahmen und Ausgaben.

Deine Skills: Zahlen und Kontoverbindungen lösen bei dir keinen Fluchtinstinkt aus. Und auch das Reden und Anfragen von Menschen mit verschiedenem Hintergrund läuft bei dir.

Dein Zeitaufwand: Ist überschaubar und hält dich von nichts anderem Wichtigem im Leben ab. 🙂

Dein Mehrwert: Du erfährst mehr über Fundraising, Förderbeziehungen und Mittelakquise. Und das nicht nur beim Über-die-Schulter-Schauen, sondern du bist vom ersten Moment an direkt selbst dabei. Außerdem ist dir als Basis unserer Kampagne Ruhm und unsere ewige Dankbarkeit sicher!

5. …dich mit deinen ganz persönlichen Fähigkeiten

Dein Interesse: Du hast auf jeden Fall Lust mitzumachen, bist dir aber nicht ganz sicher, was dir liegt? Oder du hast eine Idee, wie du deine ganz persönlichen Fähigkeiten einbringen kannst? Die Aufgabenbereiche unserer Kampagne sind so vielfältig wie die Rebsorten in Europa; gemeinsam finden wir eine Möglichkeit, wie du uns unterstützen kannst!

Deine Skills: Du kennst dich selbst am besten: Lass uns wissen, was deine Stärken sind und worauf du Lust hast!

Dein Zeitaufwand: Unbegrenzte Möglichkeiten: Von ganz wenig bis ganz viel ist alles drin. Jeder Beitrag zählt! 🙂

Dein Mehrwert: Durch deine Mitarbeit kannst du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen und weiterentwickeln. Du siehst, wie dein Einsatz zum Erfolg des Gesamtprojektes beiträgt. Du kannst dich ausprobieren und dich mit den anderen Team-Mitgliedern, die alle ihre eigenen Kenntnisse und Erfahrungen mitbringen, austauschen und von ihnen lernen.

Bei Fragen, vagem Interesse oder spontaner Begeisterung melde dich einfach über das Kontaktformular bei uns! Wir freuen uns auf dich! Und auf deinen Tatendrang! 🙂

Dein Interesse an einer Mitarbeit im Projektteam zur Europawahl 2019

* Pflichtfeld / required field

Angaben zu Deiner Person

Deine Kontaktdaten

Deine Mitarbeit im Projektteam

Mehrfachnennungen möglich

Weitere Angaben

Wenn Du unsere Rundmails abonnierst, bist Du immer auf dem Laufenden über unsere Aktivitäten und erhältst Einladungen zu spannenden Veranstaltungen wie z.B. unseren nationalen und internationalen Seminaren.