Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie – Tagesseminar

#HessenWähltEU

Termin / Date:
Samstag, 23. März 2019
10:30 Uhr - 18:00 Uhr

Ort / Location:
Universität Kassel
Arnold-Bode-Straße 8
34127 Kassel

Raum / Room: R 0113/0114

Facebook-Seite zur Veranstaltung

Zur Anmeldung

#HessenWähltEU

Das Seminar ist Teil der Kampagne “Hessen wählt EU!” zur Europawahl 2019,
einem gemeinsamen Projekt der JEF Hessen, der Landesschülervertretung Hessen und der
hessischen Parteijugendorganisationen Junge Union Hessen, Jusos Hessen, Grüne Jugend Hessen und Junge Liberale Hessen.

Logo der Landesschülervertretung (LSV) Hessen

Logo Junge Union Hessen Logo Julis Hessen
Logo Jusos Hessen Logo Grüne Jugend Hessen

Am 26. Mai diesen Jahres sind die Bürgerinnen und Bürger der EU dazu aufgerufen, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu wählen. Höchste Zeit also, sich mit der Frage zu beschäftigen, wer in Europa eigentlich was entscheidet! Wenn Dir bislang noch der Durchblick im Dschungel der EU-Institutionen fehlt, Du Dein Wissen auffrischen oder vertiefen möchtest (es gibt immer etwas Neues zu entdecken!) oder Dich die Frage umtreibt, wie die EU demokratischer werden könnte, dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Dich!

In einem ersten Schritt wollen wir uns einen Überblick über die wichtigsten EU-Organe und ihre Aufgaben verschaffen: Wie ist die Macht zwischen den verschiedenen Institutionen verteilt? Wer regiert eigentlich die EU? Lässt sich diese Frage überhaupt eindeutig beantworten? Und wenn nein, was bedeutet das für die demokratische Legitimation der EU? In einem zweiten Schritt werden wir dann über die institutionelle Zukunft der Europäischen Union diskutieren: Wie könnte, wie sollte diese aussehen? Abschaffung oder Stärkung des Europäischen Parlaments? Betonung nationaler Einzelinteressen oder Fokussierung auf das europäische Gesamtinteresse? Und: Was könnten Visionen für die Zukunft des europäischen Projektes sein? Wie kann es gelingen, eine echte europäischen Demokratie zu schaffen?

Beim Seminar werden wir auch die institutionelle Kampagne des Europäischen Parlaments
“diesmal wähle ich” zur Europawahl 2019 vorstellen und Infomaterial dazu auslegen.

Praktische Informationen & Anmeldung

Wer kann teilnehmen? Alle Europainteressierten ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen sich anzumelden! Egal, ob Du einfach nur europapolitisch interessiert oder schon bei einer Parteijugendorganisation, der Schülervertretung oder der JEF politisch aktiv bist – wir würden uns über Deine Anmeldung freuen! Du bist bei uns herzlich willkommen!

Die Teilnahme ist kostenlos! Mittagessen erfolgt auf eigene Rechnung.

Fahrtkostenerstattung: Fahrtkosten werden bei Nutzung des ÖPNV (Nahverkehrszüge wie RE, RB, HLB; Bus; Straßenbahn) für SchülerInnen, Auszubildende und StudentInnen zu 100% bis zu einem Maximalbetrag von 40 € erstattet. Voraussetzung für eine Erstattung von Fahrtkosten ist, dass Abfahrts- und Zielort in Hessen oder Mainz liegen und die Originalbelege fristgemäß bei uns eingereicht werden. Bitte nimm vor dem Kauf eines Tickets Kontakt mit uns auf, damit wir ggf. Fahrgemeinschaften zur Nutzung von Gruppentickets vermitteln können. Abweichende Konditionen wie z.B. ein höherer Maximalbetrag sind nur in begründeten Ausnahmefällen und nach vorheriger Rücksprache mit uns möglich.

Solltest Du nicht in Hessen oder Mainz wohnen, bist Du beim Seminar ebenfalls herzlich willkommen – eine Fahrkostenerstattung können wir Dir jedoch leider nicht gewähren. Wir bitten um Verständnis.

Anmeldung zum Seminar "Wer regiert die EU? Eine Frage der Demokratie"

* Pflichtfeld / required field

Angaben zu Deiner Person

Deine Kontaktdaten

hilfreich, damit wir Dich z.B. über kurzfristige Änderungen informieren können

Besondere Bedürfnisse

Weitere Angaben

Sofern Du in Hessen wohnst, erstatten wir Dir Deine Fahrtkosten zu den oben angegebenen Konditionen.

Mehrfachnennungen möglich – Mit der Angabe hilfst Du uns, für künftige Veranstaltungen herauszufinden, wie wir am besten Menschen erreichen können.

Wenn Du unsere Rundmails abonnierst, bist Du immer auf dem Laufenden über unsere Aktivitäten und erhältst Einladungen zu spannenden Veranstaltungen wie z.B. unseren nationalen und internationalen Seminaren.