JEF-Stammtisch Frankfurt: Wegweisend oder pure Blockade? Das niederländische Referendum zum EU-Ukraine-Abkommen

Termin / Date:
Mittwoch, 06. April 2016 - Mittwoch, 06. April 2016
19:00 Uhr - 21:30 Uhr / 7:00 PM to 9:30 PM CEST

Ort / Location:
Café Albatros
Kiesstr. 27
60486 Frankfurt am Main

Raum / Room: n.a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung / Facebook page for the event

Diesmal wollen wir uns über das am 6. April angesetzte Referendum in den Niederlanden zum bereits unterzeichneten Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Ukraine austauschen. Obwohl das entsprechende niederländische Gesetz im Juli 2015 rechtmäßig verabschiedet wurde, konnte es aufgrund des sich anbahnenden Referendums noch nicht offiziell ratifiziert werden. In den Niederlanden tobt seither eine Debatte, die die gesamte EU betrifft: Welche wirtschaftliche Rolle spielt die Ukraine für Europa, welche politische Rolle spielt sie? Welche Auswirkungen hat der andauernde Ukraine-Konflikt hier vor Ort? Und wie groß ist der Einfluss Russlands auf die Europäischen Gesellschaften?

Über diese Fragen wollen wir beim Stammtisch gemeinsam diskutieren – ich würde mich freuen, wenn Du dabei wärst!

Zu unseren Stammtischen

Jeden zweiten Mittwoch treffen wir uns in Frankfurt zum Stammtisch, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.

Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

Anfahrt

Das Café Albatros liegt in unmittelbarer Nähe des Campus Bockenheim der Uni Frankfurt. Um zum Café zu gelangen, kannst Du entweder die Straßenbahnlinie 16 oder die U4, U6 oder U7 bis zur Haltestelle “Bockenheimer Warte” nehmen. Von dort aus sind es dann etwa fünf Minuten zu Fuß.