JEF-Stammtisch Marburg: Europa nach der Wahl in Großbritannien

Termin / Date:
Dienstag, 19. Mai 2015
20:00 Uhr / 8:00 PM to 8:00 PM CEST

Ort / Location:
Brasserie Marburg
Reitgasse 8
35037 Marburg

Raum / Room: n. a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung / Facebook page for the event

Zu unseren Stammtischen

Alle drei Wochen dienstags treffen wir uns in Marburg zum Stammtisch, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.

Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen! Und falls Du vorab Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite bei uns melden.

Zum Thema des Abends

Großbritannien hat gewählt!

Am 7. Mai 2015 fand in Großbritannien die Wahl zum Unterhaus statt. Da in den letzten Jahren vermehrt Anti-EU-Bekundungen Einzug in politische Debatten in Großbritannien gefunden haben, wurde der Wahl auch aus Sicht der Europäischen Union eine durchaus bedeutende Rolle zugeschrieben. Und diese hat ein überraschendes aber eindeutiges Ergebnis geliefert: Die Konservativen gewinnen mit deutlichem Vorsprung vor der Labour-Partei. David Cameron steht nun vor einer zweiten Amtszeit als Premierminister und wenn er sein Versprechen einhält, können die Briten bald in einem Volksentscheid über den Verbleib in der EU abstimmen.

Muss die EU mit einem Ausstieg Großbritanniens aus dem Staatenverbund rechnen? Welche Rolle spielt dabei die SNP, die fast alle in Schottland vergebenen Sitze erobern konnte? Und was bedeutet das Wahlergebnis für die Politik in Europa? Über diese und mehr Fragen möchten wir – nach einem kurzen Input-Referat – gerne beim Stammtisch diskutieren.

Anfahrt

Die Brasserie befindet sich in der Oberstadt und liegt gegenüber der Buchhandlung Lehmanns und dem Oberstadtaufzug.