JEF-Stammtisch Marburg: Krieg und Krise in der Ukraine – eine rein innere Angelegenheit?

Termin / Date:
Dienstag, 03. November 2015
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Ort / Location:
Auflauf
Steinweg 1
35037 Marburg

Raum / Room: n. a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung

Nach einer etwas längeren Sommerpause ist es nun endlich wieder soweit: Wir treffen uns zum ersten JEF-Stammtisch in Marburg im neuen Semester!

Zum Thema des Abends

Diesmal wollen wir beim Stammtisch darüber diskutieren, worin die Ursachen der Ukraine-Krise liegen. War die Ukraine bis dahin vielen Deutschen – wenn überhaupt – nur über einzelne Ereignisse oder Orte, z.B. Tschernobyl, die Orange Revolution oder die Fußball-Europameisterschaft bekannt, dominierte sie vom Herbst 2013 bis zum Spätsommer 2015 plötzlich die internationalen Schlagzeilen.

Über die Ursachen des Konflikts entstand eine lebhafte Debatte: Viele sahen Russland als eindeutigen Aggressor, als das Land, das kämpferisch die europäische Nachkriegsordnung in Frage stellte, und rückten die Politik in den Kontext eines neoimperialistischen Projekts Putins. Wieder andere gaben sich als „Putin-Versteher“ zu erkennen, betrachteten Russland als Opfer eines sich immer weiter in den postsowjetischen Raum ausdehnenden Westens und erklärten das russische Vorgehen zu einer Art legitimen Notwehr.

Diesem und noch vielen weiteren Aspekten des Themas wollen wir uns beim Stammtisch widmen. Es ließe sich zudem diskutieren, ob auch in der inneren Verfassung Russlands Ursachen auszumachen sind. Kann man auch inner-ukrainische Ursachen ausmachen? Stellte die Nato-Osterweiterung tatsächlich eine Bedrohung für Russland dar? Und schlussendlich: Welche Auswege aus der Krise kommen in Betracht?

Viele spannende Fragen, über die wir beim Stammtisch gemeinsam diskutieren wollen – wir würden uns freuen, wenn Du dabei wärst!

Zu unseren Stammtischen

Seit Anfang des Jahres kommen wir in Marburg regelmäßig zum Stammtisch zusammen, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.

Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen! Und falls Du vorab Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite bei uns melden.

Anfahrt

Das Café Auflauf befindet sich in der Oberstadt in der Nähe des Oberstadt-Kinos.

Kontaktaufnahme zum Stammtisch Marburg

* Pflichtfeld / required field

Du hast eine Frage an uns? Oder möchtest uns einfach nur mitteilen, dass Du beim Stammtisch dabei bist? Dann kannst Du hier Kontakt mit uns aufnehmen.