JEF-Stammtisch Marburg: Das EU-Weißbuch zur Zukunft Europas – Papier ohne Bedeutung?

Termin / Date:
Donnerstag, 20. April 2017
19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Ort / Location:
Café "Steinweg 1" (ehem. "Auflauf")
Steinweg 1
35037 Marburg

Raum / Room: n. a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung

Zum Thema des Abends

Anfang März legte die Europäische Kommission ihr “Weißbuch zur Zukunft Europas” vor. Wer auf einen konkreten Vorschlag zur Weiterentwicklung der EU gehofft hatte, mit dem sich die Krisen der letzten Jahre überwinden ließen, wurde jedoch enttäuscht. Statt einer politischen Richtungsvorgabe präsentierte die Kommission fünf Szenarien; von einem Rückbau der EU zu einem “Binnenmarkt plus” über ein “weiter so wie bisher” oder den Einstieg in ein Europa der mehreren Geschwindigkeiten bis hin zu einer substanziellen Vertiefung der europäischen Integration. War dieser Ansatz, eine Festlegung zu vermeiden, ein geschickter Schachzug der Kommission, um die Mitgliedsstaaten, die letztendlich entscheiden müssen, unter Zugzwang zu setzen? Kann das Papier der Auftakt für eine dringend notwendige öffentliche Debatte sein? Oder hat die Kommission mit einem substanzlosen Papier eine historische Chance verspielt, dem europäischen Projekt neuen Schub zu verleihen? Darüber wollen wir beim Stammtisch gemeinsam diskutieren. Natürlich wollen wir dann auch darüber sprechen, wie die einzelnen Szenarien zu bewerten sind. Welches Szenario würden wir bevorzugen? Oder braucht es gar einen ganz anderen Ansatz?

Zu unseren Stammtischen

Jeden zweiten Donnerstag kommen wir in Marburg zum Stammtisch zusammen, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.

Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

Und falls Du vorab Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite bei uns melden.

Wegbeschreibung

Das Café Auflauf befindet sich in der Oberstadt in der Nähe des Oberstadt-Kinos.

Kontaktaufnahme zum Stammtisch Marburg

* Pflichtfeld / required field

Du hast eine Frage an uns? Oder möchtest uns einfach nur mitteilen, dass Du beim Stammtisch dabei bist? Dann kannst Du hier Kontakt mit uns aufnehmen.