JEF-Stammtisch Marburg: Wer ist Emmanuel Macron?

Termin / Date:
Donnerstag, 04. Mai 2017
20:00 Uhr / 8:00 PM to 8:00 PM CEST

Ort / Location:
Café "Steinweg 1" (ehem. "Auflauf")
Steinweg 1
35037 Marburg

Raum / Room: n. a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung / Facebook page for the event

Achtung: Wir treffen uns diesmal ausnahmsweise erst um 20:00 Uhr!

Zum Thema des Abends

Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich am 23.04.2017 waren eine Schelte für die etablierten Parteien. Prognosen für die Stichwahl am 30.04. zeigen Macron mit einem deutlichen Vorsprung. Die Gefahr „Le Pen“ scheint abgewehrt.

Aber wer ist eigentlich der offiziell unabhängige Kandidat Macron? Er hat sowohl rechte, als auch linke Thesen und sieht sich selbst zwar als Sozialisten, dann aber sympathisiert er wieder mit rechten Politikern. Mit Aktiengeschäften verdiente er Millionen und gehört zur französischen Elite, nun will der Frankreichs Präsident werden. Diese Frage ist nicht nur für Frankreich wichtig, sondern auch für Europa. Frankreich ist das zweitgrößte Land Europas und seine politische Entwicklung wird die gesamte EU beeinflussen. Sollte Macron Präsident werden, wird seine Politik die EU nach links oder weiter nach rechts rücken? Gewinnt Le Pen wider Erwarten die Wahl, gibt es vielleicht einen „Frexit“. Wäre die EU dann am Ende? Über diese Fragen wollen wir beim Stammtisch gemeinsam diskutieren.

Zu unseren Stammtischen

Jeden zweiten Donnerstag kommen wir in Marburg zum Stammtisch zusammen, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.

Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

Und falls Du vorab Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite bei uns melden.

Wegbeschreibung

Das Café Auflauf befindet sich in der Oberstadt in der Nähe des Oberstadt-Kinos.