JEF-Stammtisch Frankfurt: Die Zusammenarbeit der EU mit der Türkei in der Flüchtlingspolitik – Was ist nötig, was ist möglich und wer will was, warum?

Termin / Date:
Donnerstag, 12. November 2015
19:00 Uhr / 7:00 PM to 7:00 PM CET

Ort / Location:
Café Albatros
Kiesstr. 27
60486 Frankfurt am Main

Raum / Room: n. a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung / Facebook page for the event

 Zum Thema des Abends

Die Türkei spielt als wichtiges Transitland nach Europa eine Schlüsselrolle, um die Zahl der in der EU Schutz suchenden Flüchtlinge zu reduzieren. Über 2 Millionen Geflüchtete hat die Türkei aufgenommen und allein im vergangenen Oktober schafften es mehr als 200.000 Menschen über das Anrainerland, das gemeinsame Grenzen mit Syrien und dem Irak hat, nach Europa.

Mit Merkels viel kritisiertem Besuch in Istanbul und den Gesprächen in Brüssel zwischen EU-Repräsentanten und dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan wurden erste Forderungen sowie Angebote diskutiert und schließlich der EU-Turkey Joint Action Plan erarbeitet. Erdoğan weiß um den strategischen Vorteil seines Landes gegenüber der EU und wird diesen auch nutzen. In den weiteren Verhandlungen wird es neben materieller und monetärer Hilfe vor allem um Visa-Einreiseerleichterungen und die Neubelebung der festgefahrenen EU-Beitrittsverhandlungen gehen. Doch wie weit würde die EU gehen, um die unkontrollierte Einreise in die äußeren Mitgliedsstaaten zu minimieren?

Denn: Wesenskern der EU sind nicht nur der freie Verkehr von Gütern und Personen im europäischen Binnenmarkt, sondern auch die Wertvorstellung von einer demokratischen Gesellschaft, die Grundvoraussetzung für den Beitritt eines Landes zur EU ist. Gerade die vergangene unfaire türkische Parlamentswahl hat erneut auf drastische Weise eklatante Verstöße gegen die Pressefreiheit, grundlegende Bürgerrechte und eine unabhängige Justiz offenbart. Vor diesem Hintergrund fordern einige Abgeordnete des Europäischen Parlaments, die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zu beenden. Aber lässt sich die EU-Flüchtlingspolitik überhaupt von den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei trennen? Sind Vereinbarungen in der Flüchtlingspolitik mit der Türkei womöglich nur über Zugeständnisse in den Beitrittsverhandlungen möglich? Ergibt sich durch eine engere Zusammenarbeit mit der Türkei nicht vielleicht sogar ein window of opportunity, um das zunehmend autokratische Land wieder auf den Weg Richtung Europa zu bringen?

All diese Fragen wollen wir gemeinsam in lockerer Runde diskutieren. Wir würden freuen, wenn Du dabei wärst!

Zu unseren Stammtischen

Jeden zweiten Donnerstag treffen wir uns in Frankfurt zum Stammtisch, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.

Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen! Und falls Du vorab Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite bei uns melden.

Anfahrt

Das Café Albatros liegt in unmittelbarer Nähe des Campus Bockenheim der Uni Frankfurt. Um zum Café zu gelangen, kannst Du entweder die Straßenbahnlinie 16 oder die U4, U6 oder U7 bis zur Haltestelle “Bockenheimer Warte” nehmen. Von dort aus sind es dann etwa fünf Minuten zu Fuß.