JEF-Stammtisch Darmstadt mit Roland Mittmann, Erster Vizepräsident der YEPP: Wie können wir die politische Bildung in Europa stärken?

Termin / Date:
Dienstag, 23. Juni 2015
19:30 Uhr / 7:30 PM to 7:30 PM CEST

Ort / Location:
Nachrichtentreff
Elisabethenstr. 22
Darmstadt

Raum / Room: n. a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung / Facebook page for the event

Wichtiger Hinweis

Diesmal treffen wir uns ausnahmsweise am Dienstag statt am Donnerstag.

Zu unseren Stammtischen

Stammtisch Darmstadt

Stammtisch Darmstadt

Jeden zweiten Donnerstag treffen wir uns in Darmstadt zum Stammtisch, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.

Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen! Und falls Du vorab Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite bei uns melden.

Zum Thema des Abends

Diesmal haben wir mit

Roland Mittmann,
Erster Vizepräsident der YEPP
und stellv. JU-Bundesvorsitzender,

einen besonderen Gast beim Stammtisch. Wir freuen uns, Roland nur einen Monat nach seiner Wahl zum Ersten Vizepräsidenten der YEPP, der Jugendorganisation der Europäischen Volkspartei, beim Stammtisch begrüßen zu dürfen. Zu den Mitgliedsorganisationen der YEPP zählt unter anderem die Junge Union.

Mit Roland, der gleichzeitig auch Landeschatzmeister der JEF Hessen ist, wollen wir über die Frage

“Wie können wir die politische Bildung in Europa stärken?”

diskutieren. Nicht überall in der EU erfolgt die politische Bildung in gleichem Maße wie in Deutschland. Gerade in den früheren Ostblockstaaten ist man nach wie vor sehr vorsichtig, wenn es darum geht, dass der Staat politische Konzepte vermittelt – zu schwer wiegt noch die Last der Vergangenheit. Große Unterschiede treten aber etwa auch bei der Schülermitverwaltung als erster Möglichkeit für junge Menschen, sich politisch einzubringen, hervor: Während einige Staaten sie ab der 1. Klasse vorsehen, ist sie in anderen gar nicht zentral geregelt. Aber auch beim Unterricht in Politik und Gesellschaftskunde zeigen sich erhebliche Differenzen.

  • Können Institutionen wie die deutsche “Bundeszentrale für politische Bildung” oder die parteinahen Stiftungen ein Vorbild für andere Staaten sein?
  • Braucht es ein festes Schulfach zur Staatsbürgerkunde, oder genügen Themenblöcke in verwandten Fächern?
  • Wie muss eine Schülermitverwaltung ausgestaltet sein, um ein Vorbild für demokratische Partizipation darzustellen?
  • Sollte ehrenamtliches Engagement von der Schule gewürdigt werden – und wenn ja, in welcher Form?

Über diese Fragen wollen wir beim Stammtisch mit Roland diskutieren – wir würden uns freuen, wenn Du dabei wärst!

Anfahrt

Das Café Nachrichtentreff befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Luisenplatz und ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen (Fußweg bei Google Maps).