JEF-Stammtisch Marburg – Das 5-Präsidenten-Papier

Termin / Date:
Dienstag, 28. Juli 2015
19:00 Uhr

Ort / Location:
Brasserie Marburg
Reitgasse 8
35037 Marburg

Raum / Room: n. a.

Facebook-Seite zur Veranstaltung

Zu unseren Stammtischen

Alle drei Wochen dienstags treffen wir uns in Marburg zum Stammtisch, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle europapolitische Themen zu diskutieren. Unsere Stammtische sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Europa-Begeisterten ins Gespräch zu kommen und in die JEF hineinzuschnuppern.

Du kennst die JEF noch nicht, möchtest jedoch mehr über uns und unsere Aktivitäten erfahren? Kein Problem! Ob allein oder zusammen mit Freunden – komm einfach vorbei! Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen! Und falls Du vorab Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular am Ende der Seite bei uns melden.

Zum Thema des Abends

Auf dem Euro-Gipfel im Oktober 2014 in Brüssel betonten die Anwesenden, dass eine engere wirtschaftspolitische Koordinierung, Konvergenz und Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten im Euro-Währungsgebiet von wesentlicher Bedeutung sei, um das reibungslose Funktionieren der Wirtschafts- und Währungsunion zu gewährleisten. Knapp ein dreiviertel Jahr später veröffentlichte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nun einen Reformvorschlag, der das Anliegen, der Eurogruppe – dem Zusammenschluss der Finanzminister der Eurozone – mehr Gewicht innerhalb der Währungsunion einzuräumen, unterstreicht. „Die Wirtschafts- und Währungsunion vollenden“, so nennt sich der Bericht, der sowohl vom Präsidenten des Europäischen Rates Donald Tusk, dem Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem, dem Präsident der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi sowie vom EU-Parlamentspräsident Martin Schulz mitgetragen wird. Die fünf EU-Vertreter plädieren unter anderem dafür, den Finanzministern einen höheren Stellenwert innerhalb der Eurozone zu geben und den Vorsitzenden der Eurogruppe schon kurzfristig mit mehr Kompetenzen auszustatten.
Welche Forderungen das Papier genau enthält, ob diese zukunftsweisend sind und wie Kritiker mit der Veröffentlichung umgehen, möchten wir beim Stammtisch diskutieren.

Anfahrt

Die Brasserie befindet sich in der Oberstadt und liegt gegenüber der Buchhandlung Lehmanns und dem Oberstadtaufzug.

Kontaktaufnahme zum Stammtisch Marburg

* Pflichtfeld / required field

Du hast eine Frage an uns? Oder möchtest uns einfach nur mitteilen, dass Du beim Stammtisch dabei bist? Dann kannst Du hier Kontakt mit uns aufnehmen.